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Autor/inMaurer, Susanne
Titel'Gender Studies' in Studium und Lehre.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2019), 29 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterGender; Feminismus; Frauenbewegung; Frauenforschung; Erkenntnis; Praxis; Studium; Frauenbewegung; Entwicklung; Emanzipation; Studienfach; Feminismus; Frauenforschung; Erkenntnis; Geschichte (Histor); Emanzipation; Studium; Hochschullehre; Studienfach; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Praxis; Gender
AbstractDer Beitrag reflektiert die Entwicklung von 'Gender Studies' im Zusammenhang mit der sich vor dem Hintergrund der 'Neuen Frauenbewegung(en)' seit den 1960er Jahren entfaltenden Frauen- und Geschlechterforschung und geht dabei aus von der gegenwärtigen Situation, in der 'Gender Studies' sich zum einen als Teil des Wissenschafts- und Hochschulsystems etabliert haben, zum anderen gezielten politischen Angriffen ausgesetzt sind. Diskutiert wird daher auch die Frage der Brisanz von 'Gender Studies' - was genau fordert hier eigentlich heraus? Der Blick auf die Anfänge der, Women's Studies' oder 'Frauen-Studien' erinnert an das 'Unerhörte', 'Neue' und 'Andere', das sich damit zunächst verbunden hat - nicht zuletzt waren dies kritisch-utopische Vorstellungen einer, anderen' Bildungs- und Erkenntnispraxis, die exemplarisch veranschaulicht werden. Durchaus spannungsvolle Prozesse der Institutionalisierung haben zur Etablierung von 'Gender Studies' als Wissen(schaft)sgebiet geführt, das heute sowohl innerhalb einzelner Disziplinen als auch disziplinübergreifend gelehrt und studiert werden kann. Als, querliegendes' eigenständiges Fachgebiet zeichnen sich die 'Gender Studies' durch eine hohe theoretische und empirische Produktivität aus. Im Kontext von Studium und Lehre bleiben 'Gender-Themen' gleichwohl ambivalent besetzt - auch hierfür bietet der Beitrag Lesarten an und formuliert abschließend eine Perspektive der Thematisierung, die von einer, Geschichte des Fragens/Infragestellens' ausgeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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