Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | März, Daniel |
---|---|
Titel | Bildung vor Ort wirksam gestalten. Eine besondere Herausforderung für Kommunen? |
Quelle | Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2019), 26 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsziel; Methode; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Förderungsmaßnahme; Schule; Beispiel; Handlungsorientierung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Prozessmanagement; Daten; Praxis; Praxisbericht; Wirkung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Mannheim; München |
Abstract | In seinem Beitrag [...] geht [der Autor] der Frage nach den Wirkungen kommunaler Bildungssteuerung in der Konzeption eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements nach, die zunächst eine Leerstelle markierte, da der Schwerpunkt wirkungsorientierter Steuerung auf einer Systemperspektive lag und konkrete Maßnahmen und deren Umsetzung vernachlässigt wurden. Im Praxisteil und den anschließenden Interviews stellen die Mitarbeitenden des Bildungsmanagements in München und Mannheim ihre Ansätze einer wirkungsorientierten Steuerung im Bildungsbereich für mehr Bildungsgerechtigkeit vor. Die beiden Beispiele geben Einblicke in die jeweiligen Steuerungslogiken und Entwicklungspotenziale. Im abschließenden [Beitrag] geht [die Autorin] der Frage nach, inwieweit bei wirkungsorientierter Steuerung im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement von einem Mythos gesprochen werden kann. [Kann man] auch [...] im kommunalen Bildungsbereich Prozesse und Maßnahmen steuern? [Kann man] im Bildungsbereich verbindlich beschreiben "was [man erreichen will]"? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |