Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeVries, Jeffrey
TitelValidation and evaluation of the strengths and difficulties questionnaire in the German school system.
An examination of regular and inclusive classrooms.
QuelleDortmund: Technische Universität Dortmund (2019), iv, 36 Blätter, 23 ungezählte Blätter
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-2020040303441064740103
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Validität; Vergleichsuntersuchung; Entwicklungsphase; Leistungsversagen; Selbsteinschätzung; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Eltern; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Regelschule; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Leistungsdifferenzierung; Inklusion; Datenanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractThis dissertation examines the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) in German classrooms. In doing so, the factor structure of the SDQ was found sufficiently similar to established 5- and 3- factor models. In the three included articles, longitudinal changes in SDQ performance are examined, and the SDQ is connected to student performance (i.e., grades and competency) and the Perception of Inclusion Questionnaire (PIQ). This establishes not only a validation of the structure of the SDQ, but also external comparisons. Through development in the primary school level, problem scores on the SDQ were increased, while prosocial behavior decreased. This was in keeping with the bidirectional feedback model, indicating that such problems affect academic performance, which can then spawn additional problems, creating a feedback loop. Next, high social problems scores on the SDQ were linked to worse performance in math and German in secondary schools, thus establishing a connection between problems and academic achievement. Finally, a possible mechanism of this process was examined via the comparison to the PIQ, which demonstrated that children with internalizing and externalizing problems in inclusive classrooms feel less included and also self-report a lower level of academic self-concept. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: