Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Didaktik. Eine Einführung. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe. |
Quelle | Ditzingen; Stuttgart: Reclam (2019), 256 S. |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek. 18515 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 243-255 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-15-018515-7; 978-3-15-018515-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Lernpsychologie; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Neurowissenschaften; Geschichte (Histor); Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Belastung; Einführung; Entwicklung; Heterogenität; Konzeption; Modell; Professionalität; Theorie; Gruppe (Soz) |
Abstract | In der Didaktik geht es um Lehren und Lernen. Unterricht soll möglichst lern- und bildungswirksam organisiert werden. Gleichwohl ist sein Erfolg nicht mechanisch herzustellen. Diese Einführung vermittelt eine Übersicht über die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie über traditionelle und neuere didaktische Theorien und Modelle. Dadurch werden wichtige Voraussetzungen für die Gestaltung und Reflexion von Unterricht bereitgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |