Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzabo, Barbara
TitelBelastungen und Ressourcen von Volksschulleitungen.
Eine triangulative Analyse der Bedeutung des sozialen Netzwerks am Arbeitsplatz.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XVI, 563 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-27207-4; 978-3-658-27207-4
SchlagwörterAutonomie; Psychosoziale Situation; Autonomie; Belastung; Gesundheit; Krankheit; Lehrer; Österreich; Schulleitung; Soziales Netzwerk; Stress; Typologie; Volksschule; Schulleiter; Psychosoziale Situation; Schulorganisation; Triangulation; Schulsystem; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Volksschule; Lehrberuf; Lehrer; Krankheit; Stress; Gesundheit; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Belastung; Triangulation; Typologie; Österreich
AbstractDie Autorin untersucht das gesundheitliche Befinden von Volksschulleitungen in Österreich. Mittels einer triangulativen sozialen Netzwerkanalyse ermittelt sie psychosoziale Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen, die die Volksschulleiterinnen und Volksschulleiter im Kontext ihres sozialen Netzwerks am Arbeitsplatz erleben. Im Detail betrachtet die Autorin die Auswirkungen des Zusammenspiels verschiedener psychosozialer Belastungen und Ressourcen auf das individuelle Beanspruchungserleben. Zudem beschreibt sie auf Basis der Forschungserkenntnisse vier Typen, die sich durch ein unterschiedliches Belastungs-Ressourcen-Beanspruchungserleben am Arbeitsplatz Schule auszeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: