Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMohn, Jakob
TitelSpeeddating im Geschichtsunterricht 5-7.
Lehrplanthemen wiederholen - fachliches Kommunizieren aktiv und spielerisch fördern. 1. Auflage.
QuelleAugsburg: Auer (2019), 80 S.Verfügbarkeit 
ReiheSekundarstufe I
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-08233-4; 978-3-403-08233-0
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kommunikation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmaterial; Geschichtsunterricht; Wiederholung
AbstractGruppenarbeiten laden viele Schüler zum Schwatzen ein. Mit der in diesem Band vorgestellten Methode lenken [Lehrerinnen und Lehrer] die Freude an der Kommunikation in die richtigen Bahnen und regen die Schüler zu kurzen, zielführenden Gesprächen ein, die zu den aktuellen Lehrplaninhalten passen. Beim Speeddating im Geschichtsunterricht ist jeder Schüler Teil eines Quartetts, welches aus Begriff, Visualisierung und zwei Erklärungen besteht. Die Schüler haben nun die Aufgabe, ihre drei Partner durch kurze Gespräche zu ermitteln. Die Methode Speeddating bringt Spaß und Bewegung in den Geschichtsunterricht. Beides wirkt sich direkt auf die Lernleistung [der Schüler] aus. Es kann sofort losgehen: Karte ziehen, Partner finden und Lehrplanthemen auf spielerische Art wiederholen! (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: