Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohn, Jakob |
---|---|
Titel | Speeddating im Geschichtsunterricht 5-7. Lehrplanthemen wiederholen - fachliches Kommunizieren aktiv und spielerisch fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 80 S. |
Reihe | Sekundarstufe I |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08233-4; 978-3-403-08233-0 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kommunikation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmaterial; Geschichtsunterricht; Wiederholung |
Abstract | Gruppenarbeiten laden viele Schüler zum Schwatzen ein. Mit der in diesem Band vorgestellten Methode lenken [Lehrerinnen und Lehrer] die Freude an der Kommunikation in die richtigen Bahnen und regen die Schüler zu kurzen, zielführenden Gesprächen ein, die zu den aktuellen Lehrplaninhalten passen. Beim Speeddating im Geschichtsunterricht ist jeder Schüler Teil eines Quartetts, welches aus Begriff, Visualisierung und zwei Erklärungen besteht. Die Schüler haben nun die Aufgabe, ihre drei Partner durch kurze Gespräche zu ermitteln. Die Methode Speeddating bringt Spaß und Bewegung in den Geschichtsunterricht. Beides wirkt sich direkt auf die Lernleistung [der Schüler] aus. Es kann sofort losgehen: Karte ziehen, Partner finden und Lehrplanthemen auf spielerische Art wiederholen! (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |