Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGroot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Koerber, Rolf (Hrsg.)
TitelNachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer.
Ideen, Entwicklungen, Konzepte.
QuelleBielefeld: wbv (2019), 337 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung; wbv Publikation
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6085-9
SchlagwörterFallmethode; Deutschland; Erwachsenenbildung; Fallmethode; Hamburg; Lehrerfortbildung; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Sachsen; Universität; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Digitalisierung; Schulentwicklung; Übung; Coaching; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Universität; Erwachsenenbildung; Coaching; Fortbildungsstätte; Praxisbericht; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractDer Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen. Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: