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Autor/inn/enBusche, Mart; Streib-Brzic, Uli
TitelDie Entwicklung heteronormativitätskritischer Professionalität in Reflexions-Workshops. Zur Verbindung von pädagogischem Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Erkenntniswissen im Kontext von Praxisforschung.
QuelleAus: Baar, Robert (Hrsg.); Hartmann, Jutta (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019) S. 83-101
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ReiheJahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1310-3; 978-3-8474-2277-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219034
SchlagwörterWissen; Bildungsarbeit; Handlungswissen; Kritisches Denken; Geschlechterforschung; Deutschland; Geschlecht; Pädagoge; Professionalisierung; Wissen; Museumspädagogik; Bildungsarbeit; Bildungsangebot; Pädagogischer Beruf; Reflexivität; Bildungsangebot; Heterogenität; Kritisches Denken; Geschlechterforschung; Normativität; Museumspädagogik; Geschlecht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Workshop; Heterogenität; Normativität; Praxisforschung; Reflexivität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Autor*innen beschäftigen sich mit dem Potential des Rückspiegelns empirisch generierten Wissens in die Praxis der Jugendbildungsarbeit. Sie gehören dem Team des Praxisforschungsprojekts 'VieL*Bar: Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Bildungsarbeit - Didaktische Potentiale und Herausforderungen museumspädagogischer Zugänge' an, das die museumspädagogische Arbeit des Modellprojekts 'All Included! - Museum und Schule gemeinsam für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt' untersucht hat. In wissenschaftliches Wissen und berufliches Erfahrungswissen zusammenführenden Reflexions-Workshops würdigten Praktiker_innen und Wissenschaftler_innen gemeinsam Bedingungen für ein Gelingen praktischer Arbeit zum Themenfeld bzw. eruierten Herausforderungen für diese. Im Feld der heteronormativitätskritischen Bildungsarbeit spielt dabei auch das Wissen der Communities, in denen vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen gelebt werden, eine große Rolle. Im Beitrag werden zwei Diskussionssequenzen zum Thema 'Trans*' und zum Thema 'Ziele heteronormativitätskritischer Bildungsarbeit' analysiert und es wird herausgearbeitet, wie Professionalisierung durch eine interdisziplinäre Reflexionsarbeit im noch jungen Feld dieser pädagogischen Arbeit vorangetrieben werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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