Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karakasoglu, Yasemin; Linnemann, Matthias; Vogel, Dita |
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Institution | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Schulischer Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität. Rückschlüsse aus Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren. |
Quelle | Bremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (2019), 23 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TraMiS-Arbeitspapier. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26092/elib/228 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215400 |
Schlagwörter | Handlungsmodell; Deutschland; Kind; Mobilität; Schule; Staatsangehörigkeit; Migration; Empfehlung; Kind; Schule; Interkulturelle Bildung; Geschichte (Histor); Migration; Mobilität; Staatsangehörigkeit; Transnationale Beziehungen; 20. Jahrhundert; Empfehlung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In diesem Arbeitspapier wird der Wandel des schulischen Umgangs mit grenzüberschreitender Migration und transnationaler Mobilität von Kindern und Jugendlichen anhand von Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren nachgezeichnet. Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt TraMiS ergeben sich hieraus wichtige Impulse für das Nachdenken über bedürfnisorientierte Handlungsmöglichkeiten von Schulen in Gegenwart und Zukunft. (Autoren). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |