Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuegraf, Martina; Börner, Tobias
TitelInstagram-Faszination für Heranwachsende.
QuelleAus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. München: kopaed (2019) S. 51-56Verfügbarkeit 
ReiheDieter Baacke Preis Handbuch. 14
BeigabenLiteraturangaben S. 56
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-514-8; 978-3-86736-514-7
SchlagwörterInterview; Selbstreflexion; Medienarbeit; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Video; Soziales Netzwerk; Sicherheit; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Autor*innen gehen anhand von Interviews mit Instagram-Nutzer*innen und lnfluencer*innen der Frage nach, was lnfluencer*innen neben der Reichweite und der Produktvermarktung charakterisiert. Sie formulieren die These, dass Instagram in erster Linie durch Inspiration statt durch Beeinflussung geprägt ist, da vor allem Resonanz ein Motivationsfaktor für die Nutzung der Plattform ist. Folglich beschreiben die Autor*innen Instagram als eine Vielzahl nebeneinander existierender Resonanzräume. Weiterhin stellen sie Einsatzmöglichkeiten vor, um das Thema Resonanz mit Fokus auf lnstagram-lnfluencer*innen in der medienpädagogischen Arbeit gemeinsam mit Jugendlichen aufzugreifen, durch Selbst-Reflexionen oder in Verbindung zu Themen wie Heranwachsen und Internetsicherheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: