Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venne, Isabel; Brands, Larissa |
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Titel | Social Media - Musik-Apps in inklusiven Kontexten. "Durchblick im Netz": ein inklusives, medienpädagogisches Projekt zur risikoarmen Teilhabe. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. München: kopaed (2019) S. 63-72 |
Reihe | Dieter Baacke Preis Handbuch. 14 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-514-8; 978-3-86736-514-7 |
Schlagwörter | Gewalt; Kreativität; Medienarbeit; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobbing; Soziale Software; Inklusion; Projekt; Cyberspace; Datenschutz; Partizipation; Soziales Netzwerk; Prävention; Internet; Tool; Jugendlicher |
Abstract | Mit der großen Attraktivität von Social Media-Plattformen, wie z.B. TikTok (vormals Musical.ly), unter Kindern und Jugendlichen wachsen auch die Herausforderungen für die medienpädagogische Arbeit, die Autor*innen schlagen vor, dabei direkt an den Vorlieben der Heranwachsenden anzuknüpfen und aktuell beliebte Apps zu nutzen, um das Interesse der Jugendlichen für die Umsetzung einer risikoarmen Teilhabe zu wecken. Die Autor*innen gehen zudem der Frage nach, wie sich medienpädagogische Arbeit zu Social Media-Apps inklusiv gestalten lässt, um möglichst alle User*innen zu erreichen. Anhand ihres Projektes Durchblick im Netz zeigen sie Möglichkeiten auf, mit Schülerinnen aus einer Förderschule und einem Gymnasium gemeinsam einen kreativen und zugleich kritischen Zugang zu Themen wie Cybermobbing, Privatsphäre, Datenschutz sowie sexualisierte Gewalt zu gewinnen. Das Modell ist auch auf andere (inklusive) Kontexte übertragbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |