Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vetter, Alexandra; Petersen, Silke; Knipp, Martina |
---|---|
Titel | Wirkungsvolle Nachdenkaufgaben für Klassenrowdys. Altersangemessene Arbeitsblätter zur schnellen Reaktion auf Regelverstöße in der Grundschule. Aus der Praxis für die Praxis mit Kopiervorlagen sowie Formularen für die Dokumentation und die Elternarbeit. Inklusionsgeeignet. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 96 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07810-8; 978-3-403-07810-4 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Verhalten; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Reflexion (Phil); Elternarbeit; Intervention |
Abstract | Oft kostet das Regeln von Streitigkeiten, das Schlichten von Konflikten und das Ahnden von Regelübertretungen in der Grundschule viel Zeit und Kraft. Gerade der Umgang mit Klassenrowdys fällt schwer, wenn sie die Lernatmosphäre stören, indem sie andere Kinder schlagen, auslachen und piesacken oder Schuleigentum zerstören. Mit diesem Band erhalten [Lehrerinnen und Lehrer] das passende Instrument für den Umgang mit diesen Schülern auf unterschiedlichen Ebenen. Die Arbeitsblätter regen die Klassenrowdys auf kreative Weise dazu an, ihr Fehlverhalten zu reflektieren. Dank unterschiedlicher Kompetenzstufen lassen sich die Materialien differenziert und individuell einsetzen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |