Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuböck-Hubinger, Brigitte (Hrsg.); Steiner, Regina (Hrsg.); Holub, Barbara (Hrsg.); Egger, Christina (Hrsg.) |
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Titel | Sachunterricht in Bewegung. Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren GmbH (2019), 192 S. |
Reihe | Kinder. Sachen. Welten. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Karte 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1984-4; 978-3-8340-1984-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Schulpraktikum; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Unterrichtsinhalt; Außerschulisches Lernen; Politische Bildung; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Raumplanung; Sprachpädagogik; Fallbeispiel; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Österreich |
Abstract | Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit der Weltbegegnung und -aneignung durch die Kinder befasst, sollte diese Überlegungen berücksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll gezeigt werden, dass der Sachunterricht viele Möglichkeiten eröffnet, Bewegung einzubinden, damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung vorgestellt. Anschließend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele für Kinder vom Vorschulalter über die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen die fünf Kompetenzdimensionen wie auch die fünf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll dazu beitragen, das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu sinnvollen und motivierenden Bewegungsmöglichkeiten animieren. Abschließend werden Prinzipien bewegten Sachunterrichts aufgelistet, nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |