Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bonz, Bernhard (Hrsg.); Lipsmeier, Antonius (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Computer und Berufsbildung. Beitraege zur Didaktik neuer Technologien in der gewerblich-technischen Berufsbildung. |
Quelle | Stuttgart: Holland u. Josenhans (1991), 320 S. |
Reihe | Beitraege zur Paedagogik fuer Schule und Betrieb. 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-6176 |
ISBN | 3-7782-9540-3 |
Schlagwörter | Bildung; Neue Technologien; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Bildung; Curriculum; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Lernen; Mikroelektronik; Technik; Computer; Didaktik; Handlungsorientierung; Analyse; Gewerblich-technischer Beruf; Metallberuf; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Curriculum; Lehrplan; Computer; CAD-CAM-Technik; Mikroelektronik; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikationsvermittlung; Berufspädagogik; Elektrotechnischer Beruf; Gewerblich-technischer Beruf; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Analyse; Technik; Informationstechnologie |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe, beschreibend, Theorieanwendung. In dem Band "sollen die Diskussion in der Berufs- und Wirtschaftspaedagogik und die Auswirkungen der Computerisierung exemplarisch aufgezeigt und die diesbezuegliche Situation der Berufsbildungsforschung umrissen werden. Die didaktischen Beitraege sollen ueber die theoretische Fundierung hinaus Folgerungen und Hilfen fuer die Praxis beruflicher Aus- und Fortbildung bieten". Im ersten Teil des Sammelbandes werden gesellschaftliche und technologische Rahmenbedingungen der neuen Technologien untersucht; der zweite Teil befasst sich mit curricularen Strategien; der dritte Teil geht auf ausbildungsorganisatorische und -methodische Strategien ein. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |