Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Pia Nicoletta; Carstensen, Claus H.; Maurice, Jutta von
TitelZertifikatsarmut gleich Kompetenzarmut?
Zum Analysepotential des Nationalen Bildungspanels bei Fragen der Bildungsarmut.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 467-489
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1
DOI10.1007/978-3-658-19573-1_18
SchlagwörterKompetenz; Kohortenanalyse; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Schulabschluss; Lesekompetenz; Ungleichheit; Zertifikat; Erwachsener; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDieser Beitrag zeigt die Analysepotentiale des Nationalen Bildungspanels für die Bildungsarmutsforschung anhand der Erwachsenenkohorte auf. Wir analysieren, ob die absolute Zertifikatsarmut über die Kohorten abgenommen hat und ob es soziale Herkunftsunterschiede in der Wahrscheinlichkeit, zertifikatsarm zu sein, gibt. Des Weiteren untersuchen wir Veränderungen in den Mittelwerten der Lesekompetenz über die Kohorten hinweg sowie wie sich die Lesekompetenzverteilungen in Bezug auf die soziale Herkunft unterscheiden. Abschließend werden Zertifikats- und Kompetenzarmut zueinander in Beziehung gesetzt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: