Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHunger, Ina (Hrsg.); Zweigert, Maika (Hrsg.); Kiep, Peter (Hrsg.)
TitelGeschlechter - Wissen - Macht - Körper.
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen.
QuelleBerlin; Münster: Lit-Verl. (2019), 151 S.Verfügbarkeit 
ReiheSport: Forschung und Wissenschaft . 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-14176-7; 978-3-643-34176-1
SchlagwörterPädagogik; Beeinflussung; Sozialisation; Junge; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Eltern; Kind; Lehrer; Schüler; Macht; Homosexualität; Sexuelle Gewalt; Körpererziehung; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Entwicklung; Körperbild; Mann; Mädchen
AbstractKörper, Wissen, Macht und Geschlecht gelten als prominente Begriffe mit hoher theoretischer und praktischer Bedeutsamkeit. Der sozial- und sportwissenschaftlich ausgerichtete Sammelband setzt bei der Verschränkung dieser Begrifflichkeiten an und fokussiert auf ausgewählte Zusammenhänge zwischen diesen. Mit je individuellem Schwerpunkt zoomen die einzelnen Beiträge auf Themen, wie z. B. "Körperpraxen der Geschlechterdifferenz" (Michael Meuser), "Geschlechtsspezifische Körperpolitiken im Sport" (Robert Gugutzer) oder "Geschlechtsbezogene Bewegungssozialisation in der Kindheit" (Ina Hunger). Bezugsfelder anderer Beiträge sind u.a. Sportunterricht, Fitnessstudios, Sportjournalismus oder queere Sportgruppen. (Buchumschlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: