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Autor/inn/enWeißeno, Georg; Weißeno, Simon; Götzmann, Anke
TitelTheoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Harttinger, Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 67-91
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ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2335-7
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-68141-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kognitive Lerntheorie; Grundschule; Politik; Politische Bildung; Ontologie; Kompetenz; Kognitive Lerntheorie; Fachwissen; Empirische Forschung; Grundschule; Fachwissen; Ontologie; Politik; Politische Bildung
AbstractDer Beitrag versucht, die ontologischen, methodologischen und epistemologischen Fragen der Theoriebildung und Messung in der politischen Didaktik des Sachunterrichts zu zeigen. Es wird zunächst gefragt, welche ontologische Basis es für den Sachunterricht im politischen Lernfeld geben soll und welchen Stellenwert die Methodologie der Theorie einnimmt. Anschließend wird zunächst allgemein geklärt, was Politik sein kann und wie sie den Grundschüler/-innen zu vermitteln ist. Im Weiteren wird die empirische Prüfung von Theorien diskutiert. Die anschließende Diskussion der Inhalte einer Unterrichtsreihe zur Europäischen Union und der Generierung von Testitems für die Interventionsstudie mit zwei Messzeitpunkten zeigt das Vorgehen der Kompetenzmessung. Die konkrete Anwendung in einem Wissenstest mit 384 Grundschüler/-innen aus 25 Klassen zeigt schrittweise die theoretische und empirische Vorgehensweise für eine Kompetenzmessung am Beispiel einer Interventionsstudie zur Europäischen Union in vierten Klassen. Die Ergebnisse des längsschnittlichen Modells ergeben, dass sich im Mittel die Kompetenzen um d=0,33 Standardabweichungen positiv verändern.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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