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Autor/inn/enHedtke, Reinhold; Sack, Detlef; Middelschulte, Henning; Kahle, Patrick
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelWissenschaftsbezug mit Lücken, Einseitigkeiten und Nationalismus: Eine Massentextanalyse von Lehrplänen, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien.
QuelleDüsseldorf (2019), 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFGW-Impuls Neues ökonomisches Denken. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2510-408X
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-68360-6
SchlagwörterBildung; Schulbildung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Politische Bildung; Wissenschaftlichkeit; Ökonomie; Qualität
AbstractIn der Studie werden erstmalig 103 Lehrpläne, 26 Schulkapitel und 1.598 externe Unterrichtsmaterialien im Abgleich mit 52 sozialwissenschaftlichen und politökonomischen Einführungen und Sammelbänden daraufhin untersucht, ob die Lehr-Lern- Materialien sowohl hinreichend auf den Stand der Wissenschaft bezogen sind als auch wissenschaftliche wie politische Kontroversität angemessen berücksichtigen. Es ist generell von einem angemessenen Wissenschaftsbezug in den Lehr-Lern- Materialien auszugehen. Auch sind wirtschafts- und sozialpolitische Kontroversen in den Lehr-Lern- Materialien präsent. Defizite sind durch eine paradigmatische Engführung auf die deutsche Soziale Marktwirtschaft und den Ordoliberalismus, auf eine mikroökonomische Fokussierung, auf die parlamentarisch-repräsentative Form von Demokratie, einen selektiven Ungleichheitsbegriff und ein ökonomistisches Globalisierungsverständnis gegeben. International vergleichende Kapitalismusforschung und neuere Ansätze der Ungleichheits- und Entwicklungsforschung werden kaum berücksichtigt. Die Lehr-Lern-Materialien sind durch einen nationalstaatlichen Bias und damit durch einen didaktischen Nationalismus geprägt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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