Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiduk, Nadine |
---|---|
Titel | Kontroverse Kompetenzprofile: Welche Fähigkeiten erfordert mündiges Konsumverhalten? |
Quelle | Aus: Bala, Christian (Hrsg.); Buddensiek, Marit (Hrsg.); Maier, Petra (Hrsg.); Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Düsseldorf (2019) S. 61-82
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Verbraucherforschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2197-943X |
ISBN | 978-3-86336-924-8 |
DOI | 10.15501/978-3-86336-924-8_4 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Politische Bildung; Schule; Wissen; Bildungspolitik; Verbraucherschutz; Kompetenz; Mündigkeit; Mündigkeit; Schule; Lernprozess; Lerninhalt; Curriculum; Politische Bildung; Konsumverhalten; Verbraucherschutz; Ökonomie |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick zu den aktuellen Herausforderungen und Kontroversen im Feld schulischer Verbraucherbildung - insbesondere hinsichtlich des Ideals mündiger Konsument_innen. Zudem wird die große fach- und kompetenzbezogene Heterogenität verbraucherbildnerischer Konzepte rekonstruiert, die die Frage nach den Möglichkeiten der curricularen Einbindung befördert. Im Zuge dessen werden auch die Potenziale einer sozialwissenschaftlich orientierten Verbraucherbildung fokussiert. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |