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Autor/inn/enHoltmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike
TitelSchulabgänger und -abgängerinnen mit maximal Hauptschulabschluss.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 365-388
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1
DOI10.1007/978-3-658-19573-1_14
SchlagwörterKompetenz; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Potenzialtheorie; Ressource; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractMit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Handlungsressourcen und Übergänge ins Berufsbildungssystem von Jugendlichen mit maximal Hauptschulabschluss untersucht. Es zeigt sich, dass diese Jugendlichen eine benachteiligte, aber keine homogene Gruppe sind. Ein nennenswerter Teil hat kognitive und nicht-kognitive Potenziale sowie soziale Herkunftsressourcen, die sowohl für einen höheren Schulabschluss gereicht hätten als auch für höhere Ausbildungschancen. Diese Potenziale bleiben allerdings weitgehend unentdeckt - mit der Folge eines hohen Risikos, langfristig bildungsarm zu bleiben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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