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Autor/inn/enBachinger, Antonia; Österbauer, Veronika; Paasch, Daniel; Kloibhofer, Martina; Illetschko, Marcel
TitelLesebezogene Unterrichtsaktivitäten und Lesekompetenzen im Zeitverlauf.
QuelleAus: Wallner-Paschon, Christina (Hrsg.); Itzlinger-Bruneforth, Ursula (Hrsg.): Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS. PIRLS 20.16. Graz: Leykam (2019) S. 199-220
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7011-8134-6
DOI10.17888/pirls2016-va
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Hausaufgabe; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesen; Österreich
AbstractInwiefern werden im Sinne einer systematischen Leseförderung nach Rosebrock und Nix (2015) Leseverfahren (z. B. Lautleseverfahren, Lesestrategietrainings) im Unterricht an die Lesekompetenz der Schüler/innen angepasst? Anhand von Lehrer- und Schülerangaben aus den Erhebungsjahren 2006, 2011 und 2016 wird im folgenden Kapitel die Häufigkeit des Einsatzes jener Leseverfahren beschrieben, die auf Basis des in der Deutschdidaktik etablierten Modells von Rosebrock und Nix unterschieden werden. Anschließend wird für die aktuellste Erhebung (PIRLS 2016) analysiert, wie und ob die Lesekompetenz der Schüler/innen bei der Häufigkeit des Einsatzes einzelner Leseverfahren im Unterricht berücksichtigt wird. Lesekompetenz wird in der Analyse zum einen über lesestarke und leseschwache Klassen (Leistungsquartile auf Klassenebene) definiert. Zum anderen wird für PIRLS-Kompetenzstufen in Lesen beleuchtet, wie häufig einzelne Leseverfahren auf den jeweiligen Kompetenzstufen im Unterricht eingesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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