Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötzmann, Anke; Weißeno, Georg
TitelKooperatives Lernen, fachbezogenes Selbstkonzept und politisches Wissen im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 135-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEmpirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-27895-3; 978-3-658-27896-0
DOI10.1007/978-3-658-27896-0_9
SchlagwörterWissen; Selbstkonzept; Grundschule; Politische Bildung; Sachunterricht; Unterricht; Wissen; Didaktik; Kooperatives Lernen; Grundschule; Kooperatives Lernen; Didaktik; Unterricht; Politische Bildung; Sachunterricht; Studie; Studie
AbstractKooperativen Lernformen wird in Kombination mit einer strukturierten Aufarbeitung und Präsentation der Lerninhalte eine lernförderliche Wirkung bescheinigt. Sie wirken gleichfalls auf das Selbstkonzept, das auf das politische Wissen wirkt. Die Studie mit 384 Viertklässlern untersucht diese Zusammenhänge. Sie kann die allgemein angenommenen Zusammenhänge bestätigen, wenn auch die Effekte eher gering ausfallen. Ein weiteres Ergebnis ist, dass sich durch gezielte unterrichtliche Interventionen ein Wissenszuwachs erreichen lässt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: