Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weißeno, Georg; Landwehr, Barbara |
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Titel | Wird der Erwerb politischen Wissens vom Informationsverhalten und Vertrauen in politische Institutionen beeinflusst? |
Quelle | Aus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 111-134
PDF als Volltext |
Reihe | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27895-3; 978-3-658-27896-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27896-0_8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Vertrauen; Politische Bildung; Politisches System; Unterricht; Vertrauen; Wissen; Didaktik; Politische Einstellung; Bildungsforschung; Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politisches System; Studie; Institution; Studie |
Abstract | Die Studie untersucht den Einfluss von Vertrauen und politischem Interesse auf das politische Wissen. Bisher ist in der Forschung noch offen, ob die Schüler/-innen bereits über eine gefestigte Einstellungsstruktur verfügen. An der Studie nahmen 1071 Schüler/-innen aus 51 neunten und zehnten Klassen an Realschulen und Gymnasien teil. Die Vertrauensvariablen korrelieren erwartungsgemäß hoch, weisen aber sehr geringe bis nicht interpretierbare Zusammenhänge mit Wissen auf. Vertrauen scheint vom Wissen eher unabhängig. Die Interessenskalen wirken sich nicht immer auf das Parteienvertrauen, aber konstant auf das Systemvertrauen aus. Da zudem allein das politische Informationsverhalten auf das politische Wissen wirkt, kann davon ausgegangen werden, dass das allgemeine politische Interesse kaum mit dem schulischen politischen Wissen assoziiert ist. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |