Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Corinna
TitelTransfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen.
Ein Konzept zur Verknüpfung verschiedener Lerngelegenheiten im Ganztag.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2019), X, 158 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-65612
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognitiver Prozess; Metakognition; Transfer; Förderung; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernmethode; Unterricht; Messung; Training; Aufgabe; Intervention; Konzeption; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Fähigkeit, seinen eigenen Lernprozess mithilfe von Lernstrategien zu regulieren, kann als grundlegende Voraussetzung für lebenslanges Lernen gesehen werden. Entsprechend sollte diese Fähigkeit in der Schule vermittelt werden. Forschung zu Effekten von Lernstrategietrainings scheitern allerdings zumeist daran, Effekt auf trainingsunähnliche (ferne Transfer-) Aufgaben im regulären Unterricht nachweisen zu können. Im Rahmen der Dissertation wurde entsprechend die Frage nach Transferprozessen im Rahmen von Lernstrategietrainings gestellt. Drei Interventionsstudien an Ganztagsgymnasien konnten nahen und fernen Transfer sowie zum Teil eine Verbesserung der Ausführungsqualität von kognitiven Strategien zeigen. (DIPF/Orig.).

The ability to regulate one's own learning process by applying learning strategies can be seen as a basic requirement for lifelong learning. Accordingly, this ability should be taught in schools. However, research on effects of learning strategy training fails mostly in demonstrating effects on training-unrelated (far transfer) tasks in regular lessons. This dissertation poses the question of transfer processes in the context of learning strategy trainings. Three intervention studies at all-day schools demonstrated near and far transfer as well as, partly, an impovement in the performance quality of cognitive strategies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: