Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Isil (Hrsg.) |
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Titel | Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. [1. Auflage]. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 235 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 48 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4088-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Schüler; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Türkisch; Türkischunterricht; Geschichtsunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Technikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Fachsprache; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |