Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Johannes; Wildfeuer, Alfred; Eller-Wildfeuer, Nicole
TitelSprachendidaktik.
Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2019), 302 S.Verfügbarkeit 
Reihenarr Studienbücher
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 271-299
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8202-7
SchlagwörterBildungssprache; Forschung; Identität; Deutschunterricht; Forschung; Grammatik; Identität; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Linguistik; Sprachkompetenz; Entwicklung; Fachdidaktik; Mündlicher Ausdruck; Förderung; Grammatikunterricht; Sprachentwicklung; Förderung; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Entwicklung
AbstractDas vorliegende Buch stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit [...] für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch so genannte "Infokästen" erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt. Inhalt: 1. Vorwort, 2. Sprachkompetenz entwickeln, 3. Sprache als System beschreiben: Linguistische Grundlagen, 4. Bildungssprache erkennen und fördern, 5. Sprache untersuchen und reflektieren, 6. Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben, 7. Sprechen, Gespräche führen und Zuhören, 8. Texte verfassen, 9. Rechtschreiben lernen, 10. Sprachliche Identität konstruieren, 11. Sprachkompetenz empirisch erforsche (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: