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Autor/inn/enRojas Castañeda, Isabel; Kaminski, Maren
TitelGEW Handlungsempfehlungen zur Gewährleistung von Bildungszugängen und Teilhabe für Geflüchtete und Asylsuchende.
QuelleAus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Freytag, Tatjana (Hrsg.); Wirth, Darijusch (Hrsg.): Flucht - Bildung - Integration? Bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen von Fluchtverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 165-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 182-183
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-23590-X; 978-3-658-23590-1
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Flüchtling; Recht; Bildungseinrichtung; Empfehlung; Zugang; Bildungsbeteiligung; Recht; Internationalität; Asyl Suchender; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Internationalität; Empfehlung; Umsetzung; Zugang; Bildungseinrichtung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Flüchtling; Deutschland
AbstractDurch die zunehmenden Fluchtbewegungen verändern sich unsere Bildungseinrichtungen. Viele Professionen stehen vor neuen Herausforderungen wenn nicht gar vor einer grundsätzlichen Veränderung vieler Herangehensweisen. Dabei dürfen nicht das Recht auf Bildung und die Veränderung der Pädagogik als Beruf gegeneinanderstehen. Immer wieder bleibt zu betonen, dass die Ermöglichung von Teilhabe und der Umgang mit Diversität von einer individuellen und offenen Grundhaltung getragen sein muss. Die GEW als nicht staatliche Organisation kann Handlungsempfehlungen anbieten und dazu beitragen, dass Beschäftigte sich neuen Situationen souverän stellen können. Darüber hinaus bleibt es unerlässlich, staatlichen Stellen die notwenige Unterstützung abzufordern, die es langfristig benötigt, damit Integration gelingen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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