Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStammerjohann, Peter
TitelBildungsprozesse in pädagogischen Begegnungsräumen.
Irritationen als Bildungspotential im Rahmen der Organisation von interkulturellen Tandems.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2019), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 77
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4932-3; 978-3-8325-4932-9
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Kommunikation; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramtsstudent; Schüler; Videoaufzeichnung; Fremdheit; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Praxis; Praxisbezug; Transkription; Mentor; Deutschland
AbstractDie Ambivalenz globaler Veränderungen und soziokultureller Bedingungen evozieren Unsicherheit. Hierbei fordert weniger das medial diskutierte Fremde als vielmehr die Phänomenologie des Fremden heraus, die im Mikrokosmos sozialer Begegnungen sichtbar wird und das Selbst zum Überdenken der eigenen Selbstverständlichkeiten auffordert. Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse haben auch Konsequenzen für die schulische Bildung, die kreative Antworten auf neue Herausforderungen finden muss und Explorationsräume bereitzustellen hat. In dieser Arbeit wird eine qualitative Studie zu einem Mentoring-Projekt vorgestellt, in dem die Reflexionssitzungen für die studentischen Mentorinnen einen solchen Raum eröffnen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: