Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stammerjohann, Peter |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse in pädagogischen Begegnungsräumen. Irritationen als Bildungspotential im Rahmen der Organisation von interkulturellen Tandems. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin (2019), 136 S. |
Reihe | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 77 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4932-3; 978-3-8325-4932-9 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Kommunikation; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramtsstudent; Schüler; Videoaufzeichnung; Fremdheit; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Praxis; Praxisbezug; Transkription; Mentor; Deutschland |
Abstract | Die Ambivalenz globaler Veränderungen und soziokultureller Bedingungen evozieren Unsicherheit. Hierbei fordert weniger das medial diskutierte Fremde als vielmehr die Phänomenologie des Fremden heraus, die im Mikrokosmos sozialer Begegnungen sichtbar wird und das Selbst zum Überdenken der eigenen Selbstverständlichkeiten auffordert. Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse haben auch Konsequenzen für die schulische Bildung, die kreative Antworten auf neue Herausforderungen finden muss und Explorationsräume bereitzustellen hat. In dieser Arbeit wird eine qualitative Studie zu einem Mentoring-Projekt vorgestellt, in dem die Reflexionssitzungen für die studentischen Mentorinnen einen solchen Raum eröffnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |