Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Favella, Gianpiero (Hrsg.); Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.)
TitelForschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.
Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2019), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-76322-3; 978-3-631-78746-5; 978-3-631-78747-2
DOI10.3726/b15524
SchlagwörterAktionsforschung; Beobachtung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Erwartung; Wahrnehmung; Aktionsforschung; Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Erwartung; Lehrer; Politische Bildung; Praxis; Sachunterricht; Schule; Schweiz; Wahrnehmung; Wissenschaft; Wissenssoziologie; Zürich; Lehramtsstudent; Lehren; Berufsorientierung; Gruppendiskussion; Studienanfang; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Studiengang; Empirische Forschung; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Wissenssoziologie; Forschendes Lernen; Lehren; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Sachunterricht; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studienanfang; Studiengang; Praxis; Professionalität; Wirkungsforschung; Dokumentation; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg); Schweiz; Zürich
AbstractDas Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer* innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: