Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Favella, Gianpiero (Hrsg.); Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.) |
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Titel | Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2019), 250 S.
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Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-76322-3; 978-3-631-78746-5; 978-3-631-78747-2 |
DOI | 10.3726/b15524 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Beobachtung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Erwartung; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Wissenssoziologie; Forschendes Lernen; Lehren; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Sachunterricht; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studienanfang; Studiengang; Praxis; Professionalität; Wirkungsforschung; Dokumentation; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg); Schweiz; Zürich |
Abstract | Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer* innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |