Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Kira Elena; Czerwenka, Kurt; Kleinknecht, Marc
TitelProfessionalität von Lehrkräften.
Theoretische Konzepte und aktuelle empirische Befunde der Professionalisierungsforschung.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 39-67Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Lehrer; Beruf; Berufsforschung; Forschungsstand; Biografie; Professionalität; Theorie; Übersicht
AbstractDer Beitrag beginnt mit einem historischen Abriss zur Entwicklung der Professionalisierungsforschung (Kapitel 2). Kapitel 3 konzentriert sich auf zentrale professionstheoretische Ansätze, bevor relevante Konzepte der Kompetenzförderung von Lehrpersonen ins Zentrum der Betrachtungen gerückt werden (Kapitel 4). In Kapitel 5 werden aktuelle Trends der Professionalisierungsforschung dargestellt, dem Kapitel 6 mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick folgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: