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Autor/inn/enRichter, Isabella; Nix, Karolin; Bos, Wilfried
TitelUnterrichtshospitation als Schulentwicklungsstrategie im Übergangsmanagement.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 237-257Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Schulentwicklung; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Hospitation; Management; Professionalisierung; Best-Practice-Modell; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractIm theoretisch-konzeptionellen Teil des Beitrags werden zunächst die drei vorherrschenden Arten von Unterrichtshospitationen beschrieben und dabei ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, dem sich eine kurze begriffliche Erörterung des "Übergangsmanagements" anschließt. Für ihre Untersuchung konnte das Forschungsteam auf drei Netzwerke von acht Grundschulen mit drei Gymnasien zurückgreifen, die Konzepte zu wechselseitigen Hospitationen entwickelt und erprobt hatten. In der explorativen Studie geht es den Autoren maßgeblich um vier Forschungsfragen zur Praxis und zum Nutzen von Unterrichtshospitationen, die in einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Herangehensweisen (Interview- und Fragebogenerhebungen) näher untersucht werden. Dabei konzentriert sich die Ergebnisdarstellung auf Unterrichtshospitationen als "Strategie des schulischen Übergangsmanagements" auf Ziele und Aktivitäten im Rahmen wechselseitiger Unterrichtshospitationen sowie auf eine Bewertung der Hospitationen hinsichtlich inhaltlicher Relevanz, inhaltlichem Nutzen und des Gewinns für die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. Die Ergebnisse verweisen auf das "Potenzial von Unterrichtshospitationen" und zeigen, dass "mithilfe der Unterrichtshospitationen Professionalisierung stattfindet", insbesondere im Hinblick auf Unterrichtsentwicklung, wobei die Lehrpersonen hinsichtlich des Ertrags u. a. von einer Anpassung der Unterrichtsgewohnheiten sprechen. Das Forschungsteam hält es aufgrund seiner Ergebnisse für sinnvoll, Schulen vermehrt Unterstützung beim Aufbau von Netzwerken zu gewähren und Unterrichtshospitationen als festen Bestandteil der Lehreraus- und -fortbildung einzuführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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