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Autor/inn/enKasper, Beate; Heinrich, Martin; Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Fricke, Uwe; Heidemann, Lena; Krichhoff, Arnd
TitelEin Orientierungsrahmen gibt Orientierung.
Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 351-372Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Akzeptanz; Bildungsstandards; Schule; Schulleitung; Rahmenrichtlinie; Steuerung; Qualität; Unterstützung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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