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Autor/inHuber, Stephan Gerhard
TitelFührung und Management von Schulen.
Anforderungen, Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitung.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 373-393Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterFührung; Führung; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Bildungsmanagement; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulleiter; Berufsanforderung; Qualitätsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Organisationsentwicklung; Qualitätssicherung
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag die grundlegenden Anforderungen, Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitungen dar und deutet auf die Wichtigkeit von funktionaler Passung im Schulleitungshandeln. Darauf aufbauend skizziert er "Kooperative Führung" und "System Leadership" als Modelle für zeitgemäße Schulleitung. Ausgehend von seinem theoretischen Modell beschreibt er in Kapitel 1 fünf Handlungsfelder pädagogischer Führung: (1) Unterrichtsentwicklung initiieren und unterstützen, (2) kontinuierliche Personalentwicklung sichern, (3) die Wirksamkeit pädagogischen Handelns unterstützen, (4) Qualitätssicherung und -entwicklung gestalten sowie (5) System Leadership betreiben. Für ihn ist dabei das Ziel aller Maßnahmen immer, "die Lernenden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen". Darauf aufbauend widmet sich das Kapitel 2 den erforderlichen Kompetenzen (im Zusammenspiel des, Wissens, Könnens und Wollens) zur Bewältigung der Anforderungen und Aufgaben in den fünf Handlungsfeldern. Dabei unterscheidet er allgemeine und tätigkeitsbezogene Kompetenzen sowie Führungskonzepte und arbeitet heraus, "dass verschiedene Führungskonzepte unterschiedlich zum Erfolg der Organisation bzw. der Schule beitragen". Demzufolge geht er der Frage "One size fits all?" nach und skizziert einen Reflexionsrahmen für "passgenaues schulisches Führungshandeln" (Kapitel 3). Vor dem Hintergrund der skizzierten Anforderungen und Aufgaben einerseits und den hierfür erforderlichen Kompetenzen andererseits - auch jene "passgenauen Führungshandelns" - beschreibt der Autor in seinem abschließenden Kapitel 4 "Kooperative Führung" und "System Leadership" als "Modelle der Wahl für zeitgemäße Schulleitung". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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