Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Priebe, Claudia (Hrsg.); Mattiesson, Christiane (Hrsg.); Sommer, Katrin Antje (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte, zielgruppenorientiertes Publizieren. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 247 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2295-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Umweltbildung; Arbeitsgedächtnis; Kommunikation; Vorstellung (Psy); Diagnostik; Digitale Medien; Medienpädagogik; Zeitschrift; Schule; Lehrerausbildung; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Lernmotivation; Wissenstransfer; Experiment; Peer Group; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Entwicklungsland; Rechtskunde; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Wissenschaft; Evidenz; Heterogenität; Interdisziplinarität; Praxis; Theorie; Unterstützung; Veröffentlichung; Deutschland; München |
Abstract | Theoretische Ansätze zur systematischen Erforschung der komplexen Theorie-Praxis-Verzahnung sowie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in verschiedenen Anwendungsbereichen werden [...] gleichermaßen in den Blick genommen. Die Autor*innen erörtern Fragen innovativer Forschungsansätze und diskutieren, wie eine angemessene Umsetzung für verschiedene Fächer und in verschiedenen Praxisfeldern aussehen kann. Schwerpunkte sind u.a. Voraussetzungen, Wirkmechanismen und Ansätze praxissensibler fachdidaktischer Forschung, Fragen fächerspezifischer Problematiken, inklusive Aspekte sowie die konkrete Umsetzung in verschiedenen Unterrichtskonzepten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |