Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ignorek, Sascha |
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Titel | Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Eine empirische Studie. Einheitssachtitel: Über Niedersachsens Geschichtslehrkräfte: eine empirische Studie zum Verhältnis von Schule und Wissenschaft. |
Quelle | Schellerten: Einert & Krink (2019), 351 S. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2018. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-947803-04-4; 978-3-947803-04-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungsbiografie; Schulerinnerung; Gymnasium; Lehrer; Studienrat; Fachwissen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Überzeugung; Berufswahl; Propädeutik; Wissenschaftliches Arbeiten; Dokumentarische Methode; Transkription; Beamter; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Es dürfte zum professionellen Selbstbild gymnasialer Geschichtslehrkräfte gehören, ihre Schüler/-innen vor der Verleihung der Hochschulreife auf den Eintritt in die akademische Welt vorzubereiten. Da verwundert es, dass das schulformspezifische Beziehungsverhältnis niedersächsischer Pädagog/-innen zur historischen Wissenschaft bis heute weitgehend unerforscht geblieben ist. Der Autor fragt in seiner qualitativen Studie Geschichtslehrkräfte nach den eigenen Universitätserfahrungen, der berufspraktischen Bedeutung ihres Studiums und fachdidaktischen Überzeugungen von wissenschaftspropädeutischer Vermittlung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |