Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIgnorek, Sascha
TitelEntkoppelte Expert/-innen.
Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Eine empirische Studie.
Einheitssachtitel: Über Niedersachsens Geschichtslehrkräfte: eine empirische Studie zum Verhältnis von Schule und Wissenschaft.
QuelleSchellerten: Einert & Krink (2019), 351 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2018.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-947803-04-4; 978-3-947803-04-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungsbiografie; Schulerinnerung; Gymnasium; Lehrer; Studienrat; Fachwissen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Überzeugung; Berufswahl; Propädeutik; Wissenschaftliches Arbeiten; Dokumentarische Methode; Transkription; Beamter; Deutschland; Niedersachsen
AbstractEs dürfte zum professionellen Selbstbild gymnasialer Geschichtslehrkräfte gehören, ihre Schüler/-innen vor der Verleihung der Hochschulreife auf den Eintritt in die akademische Welt vorzubereiten. Da verwundert es, dass das schulformspezifische Beziehungsverhältnis niedersächsischer Pädagog/-innen zur historischen Wissenschaft bis heute weitgehend unerforscht geblieben ist. Der Autor fragt in seiner qualitativen Studie Geschichtslehrkräfte nach den eigenen Universitätserfahrungen, der berufspraktischen Bedeutung ihres Studiums und fachdidaktischen Überzeugungen von wissenschaftspropädeutischer Vermittlung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: