Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinz, Jana |
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Titel | Ungleichzeitige Modernisierungsstrategien in den Bildungssystemen. Zwischen starren Strukturen und aktivierten Subjekten. |
Quelle | München: Technische Universität München (2019), 26 S., 165 verschieden gezählte S. Habilitationsschrift, Technische Universität München, 2019. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Vergleichende Bildungsforschung; Soziales System; Anpassung; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungsreform; Beratung; Grundschule; Wissenstransfer; Digitalisierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Steuerung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gesellschaftssystem; Transformation; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Sozialwissenschaften; Bedarf; Einflussfaktor; Modernisierung; Regulation; Akteur; Deutschland; Europa |
Abstract | Die gegenwärtigen Strukturen und der Wandel der Bildungssysteme in Deutschland und Europa, sind die Themen dieser kumulativen Habilitationsschrift. [...] Die Bandbreite der hier zusammengefassten empirischen Studien reicht von Effekten der Digitalisierung an Grundschulen über die wechselnden Wahrnehmungen der dualen Berufsausbildung in Deutschland bis hin zu EU-Programmen. die die naturwissenschaftliche Grundbildung (scientific literacy) von Schülern und Schülerinnen verbessern möchten sowie den Bologna-Reformen im europäischen Hochschulraum. Es kommt somit eine komparative Perspektive zum Einsatz, die unterschiedliche Länder in Europa. unterschiedliche Bildungssysteme (Grundschulen. Sekundarschulen, berufliche Bildung, Hochschulen) sowie verschiedene Disziplinen in den Sozialwissenschaften samt ihren Perspektiven auf Bildungssysteme umfasst. Dadurch wird es möglich, sowohl fallspezifische Wandlungsdynamiken offenzulegen als auch übergreifende gesellschaftliche Veränderungen zu erfassen. Verallgemeinernd zeigen die Ergebnisse, dass gesellschaftlicher Wandel in den Bildungssystemen - vor allem in Deutschland - nicht vorausschauend gestaltend stattfindet, sondern eher im Modus des "One step forward, two steps back". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |