Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Föller-Mancini, Axel |
---|---|
Titel | Der Rubikon. Ablösung und Ichwerdung in der mittleren Kindheit. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 81-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Pädagogisches Handeln; Ich-Entwicklung; Ichbewusstsein; Kognitive Entwicklung; Kindheitsforschung; Biografie |
Abstract | Der Autor widmet sich [...] aus waldorfpädagogischer Perspektive der Entwicklung der Acht- bis Elfjährigen im sogenannten Rubikon. Damit geht er auf eine Phase ein, die von Ablösungs- und Identitätsbildungsprozessen geprägt ist und einen Wendepunkt in der kindlichen Biografie darstellt, worin das Kind kognitive als auch emotionale Entwicklungsschritte zu bewältigen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |