Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieren, Jost |
---|---|
Titel | Urteilsreife im Jugendalter. Entwicklungsaspekte aus der Perspektive der Waldorfpädagogik. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 97-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Waldorfschule; Beispiel; Deutschunterricht |
Abstract | Der Beitrag leitet in die Phase des Jugendalters ein, indem zunächst der Entwicklungsgedanke der Waldorfpädagogik präsentiert und eine Lesart der eher aphoristischen Hinweise Rudolf Steiners interpretatorisch vorgestellt wird. Der Fokus liegt hierbei auf dem Autonomiezuwachs der Jugendlichen mit Blick auf die Fähigkeit der Urteilsbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |