Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohl, Sarah |
---|---|
Titel | Bewegungsgeschichten im Sportunterricht Klasse 1-4. Motivierende Texte, übersichtliche Ablaufbeschreibungen, unterstützende Bildkarten. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 80 S. |
Reihe | Grundschule; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08376-4; 978-3-403-08376-4 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Motivation; Arbeitsmaterial; Bewegungsspiel; Sportunterricht |
Abstract | Der vorliegende Praxisband bietet Lehrerinnen und Lehrern kreative, lehrplanbezogene Bewegungsgeschichten mit hohem Aufforderungscharakter - speziell für den Einsatz im Sportunterricht der Grundschule. Durch die übersichtlichen Ablaufbeschreibungen sowie die zusätzlichen Bildkarten können die Geschichten schnell und unkompliziert in den Klassen 1 bis 4 eingesetzt werden. So trainieren die Kinder z. B. ihre Kompetenzen im Bereich Laufen und Springen, während sie "Unterwegs mit der Affenbande" sind, oder vollziehen beim Rollen, Fahren und Gleiten den "Weg der Meeresschildkröten" nach. Durch die motivierenden Themen werden die Kinder von der Geschichte eingefangen und trainieren dabei fast unbemerkt allgemeine Kompetenzen wie Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer sowie spezifische Kompetenzen der einzelnen Sportarten. Die Themen: Bewegen im Wasser; Laufen, Springen, Werfen; Bewegen an und mit Geräten; Gymnastisches, rhythmisches Bewegen, Tanzen; Fahren, Rollen, Gleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |