Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrünken, Roland; Münzer, Stefan; Spinath, Birgit
TitelPädagogische Psychologie - Lernen und Lehren.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2019), 404 S.Verfügbarkeit 
ReiheBachelorstudium Psychologie
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 357-383
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2214-7; 978-3-8017-2214-2
SchlagwörterMethode; Instruktionspsychologie; Intelligenz (Psy); Kognition; Konditionierung; Pädagogische Psychologie; Reaktion (Psy); Kognition; Konditionierung; Lernen; Methode; Motivation; Pädagogische Psychologie; Qualität; Schüler; Training; Unterricht; Lehrbuch; Positive Verstärkung; Informationsverarbeitung; Wissenserwerb; Expertise; Lehr-Lern-Forschung; Instruktionspsychologie; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Motivation; Positive Verstärkung; Wissenserwerb; Lehrbuch; Unterricht; Training; Expertise; Qualität; Informationsverarbeitung
AbstractIn diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung. Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: