Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Biographisch bedeutsames Lernen. Bestandteil des professionellen Lehrerwissens. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 115-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Habitus; Lehrer; Macht; Selbstreflexion; Wissenserwerb; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wissenserwerb; Erfahrungslernen; Macht; Berufliche Kompetenz; Habitus |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt, unabhängig von der eigenen Person professionelles pädagogisches Handeln oder einen professionellen Habitus zu entwickeln, greift der Autor die Frage auf, in welcher Weise ein biografisch-reflexiver Wissenstypus als Bestandteil des Lehrerwissens zu beschreiben und im Rahmen der hochschulischen Ausbildung zu begründen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |