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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuhn, Bärbel (Hrsg.); Weipert, Matthias (Hrsg.)
TitelRegion und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht.
QuelleSt. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2019), 171 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorica et didactica. Fortbildung Geschichte. 11
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86110-743-0; 978-3-86110-743-9
SchlagwörterErinnerung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Methodisch-didaktische Anleitung; Fachdidaktik; Region; Stadt; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Mittelalter; Nationalsozialismus; Widerstandsbewegung; Sachunterricht; 20. Jahrhundert; Archiv
AbstractIn Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wird der Raum intensiv diskutiert. Dabei wird betont, dass Raum weniger eine natürliche als vielmehr eine sozial konstruierte Einheit ist. Für die Praxis des Geschichtsunterrichts ist die Bedeutsamkeit nicht nur von Zeit, sondern auch von Raum für das historische Denken und Lernen noch wenig an konkreten Beispielen aufgezeigt worden. Der vorliegende Band geht deshalb der Frage nach, wie sich "Raum" in den Geschichtsunterricht integrieren lässt und nimmt dabei "Region" und "außerschulische Lernorte" in den Blick. Zum einen fragen die Beiträge danach, wie mithilfe von "Geschichte" eine "Region" als Raum konstruiert wird. Auf welche Epochen, Elemente der Vergangenheit wird dabei besonders zurückgegriffen, wie und warum wandelt sich diese Konstruktion, welche unterschiedlichen Zugriff e gibt es heute? Zum anderen bietet der Band Beispiele dafür, wie sich "klassische" Inhalte der Lehrpläne regional thematisieren lassen. Region steht dabei zugleich exemplarisch dafür, wie sich sowohl "große" Linien in der Region wiederfinden lassen, als auch regionale Besonderheiten, "Ungleichzeitigkeiten" oder Abweichungen die Geschichte der Region oder in der Region prägen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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