Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBallweber, Ute; Boßlet, Andrea; Dorfner, Tobias; Fauth, Benjamin; Goy, Axel; Hapke, Julia; Müller, Andreas; Neuhaus, Birgit Jana; Obert, Andreas; Pilgrim, Nicole; Scholz, Angelika; Schwahl, Markus; Vogel, Achim; Waigel, Sven; Zodel, Andreas
Sonst. PersonenGawatz, Andreas (Hrsg.); Stürmer, Kathleen (Hrsg.)
TitelKognitive Aktivierung im Unterricht.
Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge. Druck A.
QuelleBraunschweig: Westermann (2019), 163 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-14-122824-8; 978-3-14-122824-3
SchlagwörterKognitiver Prozess; Schüler; Aktives Lernen; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Gemeinschaftskunde; Religionsunterricht; Sportunterricht; Fachunterricht; Konzeption
AbstractDie Wirksamkeit von kognitiver Aktivierung ist in der letzten Zeit von der empirischen Bildungsforschung wiederholt in Studien belegt und ihre Bedeutung als eine der drei zentralen Basisdimensionen qualitätsvollen Unterrichts hervorgehoben worden. In einer Zusammenarbeit von Bildungswissenschaftlern, Fachdidaktikern und in der Aus- und Fortbildung erfahrenen Unterrichtspraktikern werden die neuesten Befunde der Unterrichtsforschung vorgestellt, kritisch beleuchtet und das Konzept der kognitiven Aktivierung fachspezifisch ausgearbeitet. Konkrete Unterrichtsbeispiele zeigen, wie Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und zum vertieften, verständnisorientierten Lernen gebracht werden können. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an der Schul- und Unterrichtsentwicklung interessierte Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: