Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Mirja; Heldt, Melanie
InstitutionForschungsverbund DJI/TU Dortmund
TitelOffene Jugendarbeit am Ort Schule - verbesserte Bildungsgelegenheiten für Heranwachsende?
Eine empirische Untersuchung zum Café Ziegler in Mülheim an der Ruhr.
QuelleDortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund an der Fakultät 12 der Technischen Universität Dortmund (2019), 82 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9818832-6-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Gymnasium; Kooperation; Lernort; Schule; Teilnahme; Bildungsangebot; Offene Jugendarbeit; Ganztagsschule; Modellversuch; Bildungsangebot; Schulgebäude; Schule; Schulgebäude; Gymnasium; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Modellversuch; Teilnahme; Offene Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Projektbericht; Deutschland; Mülheim a. d. Ruhr
AbstractMit dem [...] Modellprojekt "Lern- und Lebensort Schule" soll den Bedürfnissen nach mehr Freiräumen an Ganztagsschulen stärker Rechnung getragen werden: Am Karl-Ziegler-Gymnasium in Mülheim an der Ruhr sollen durch die Angebote des "Cafe Ziegler" als offene Bildungseinrichtung am Ort Schule am Nachmittag und im Abendbereich selbstbestimmte Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche entstehen. Das im gebundenen Ganztag geführte Gymnasium verfolgt dabei das Ziel, sich zu einem Begegnungs- und kulturellen Lebensort für Kinder und Jugendliche, auch außerhalb des unterrichtlichen Lernens weiter zu entwickeln. [...] Neben den Schüler(inne)n der Karl-Ziegler-Schule können auch Kinder und Jugendliche aus dem Umfeld der weiterführenden Schulen sowie der nahen Grundschulen im Innenstadtbereich daran partizipieren. Die beiden Institutionen Jugendhilfe und Schule intendieren außerdem, sich zur gemeinsamen Bildungsinstitution zu erklären, eine gemeinsame Bildungsorientierung zu definieren und im gegenseitigen Verständnis für die unterschiedlichen professionellen Zuständigkeiten und Schwerpunkte beider Systeme die Zielgruppe in den Mittelpunkt zu stellen. [...] Hierdurch wird das Modellprojekt aus Sicht der Jugendarbeits- und Ganztagsschulforschung gleichsam thematisch ertragreich und eignet sich für eine wissenschaftliche Untersuchung, die ihren Fokus darauf richtet, ob und wie Schule und Offene Kinder- und Jugendarbeit mittels eines Angebots am Ort Schule gemeinsam verbesserte Bildungsgelegenheiten für Kinder und Jugendliche schaffen können. [In der Veröffentlichung werden] Bildungs- und weitere Potenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der Gestaltung eines gemeinsamen Bildungsortes an Schule näher skizziert und das Projekt "Cafe Ziegler" in seinen Grundzügen vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: