Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWallner-Paschon, Christina (Hrsg.); Itzlinger-Bruneforth, Ursula (Hrsg.)
TitelLesekompetenz der 10-Jährigen im Trend.
Vertiefende Analysen zu PIRLS. PIRLS 20.16.
QuelleGraz: Leykam (2019), 245 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7011-8134-9; 978-3-7011-8134-6
DOI10.17888/pirls2016-va
SchlagwörterValidität; Freude; Familie; Geschwister; Schulwahl; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Hausaufgabe; Lesekompetenz; Lesen; Messung; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Kooperation; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Österreich
AbstractDie internationale Schulleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. Österreich hat sich im Jahr 2016 zum dritten Mal an PIRLS beteiligt. Im Unterschied zur PISA-Studie, die sich auf Jugendliche am Ende ihrer Pflichtschulzeit (15-/16-Jährige) konzentriert, untersucht PIRLS die Leseleistungen 10-jähriger Schülerinnen und Schüler und zeigt, wie es dem österreichischen Bildungssystem im Vergleich mit anderen Ländern gelingt, die Grundkompetenz Lesen in der Grundschule zu vermitteln. Im Vergleich zum ersten Berichtsband, der vor allem die Lesekompetenz im internationalen Vergleich beschreibt, werden im vorliegenden Band diese Hintergrundinformationen für vertiefende Analysen genutzt. Dieser Band umfasst zwölf Beiträge, an denen insgesamt 23 Autorinnen und Autoren in Teams gearbeitet haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: