Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haider, Marika |
---|---|
Titel | Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine empirische Studie zum Lernen mit Modellen und über Modelle in der Primarstufe. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2019), X, 408 S. Dissertation, Universität Regensburg, 2018. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4896-3; 978-3-8325-4896-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsplanung; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Interventionsstudie wird die Evaluation und Entwicklung von Modellkompetenz bei Grundschulkindern in den Fokus gestellt. Es wird ein Kompetenzmodell entwickelt sowie evaluiert und darauf aufbauend untersucht, über welche Modellkompetenz Grundschüler/innen verfügen bzw. inwiefern sich eine Weiterentwicklung von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht unterstützen lässt. Die Studie stellt heraus, dass eine Förderung von Modellkompetenz sowohl notwendig als auch erfolgversprechend ist. Für einen gewinnbringenden Einsatz von Modellen erweist sich insbesondere die Kombination eines bewussten Lernens mit Modellen und über Modelle als entscheidend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |