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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Grundsatzpapier [des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit] geht zunächst auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen für das Bildungssystem, insbesondere für Schulen ein. Anschließend werden in Abschnitt 3 zentrale Thesen für die notwendige Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit angesichts der beschriebenen Herausforderungen aufgestellt. In den Abschnitten 4 bis 6 wird die Schulsozialarbeit systematisch eingeordnet, ihr Auftrag erläutert und ihre auf der Zugehörigkeit zur Jugendhilfe beruhenden Prinzipien zusammengefasst. Darüber hinaus werden in Abschnitt 7 und 8 Ziele, Methoden und Angebote der Schulsozialarbeit umrissen. Die Abschnitte 4 bis 8 dienen vor allem dazu, den fachlichen Rahmen für die [im vorliegenden Heft] vorgestellten Thesen zu erläutern. (DIPF/Orig.).
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Das Selbstverständnis der Schulsozialarbeit angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen. 2019.
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