Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Michael
TitelEinführung in die Sportpädagogik.
4., überarb. und akt. Aufl.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2019), 429 S.Verfügbarkeit 
ReiheSport und Sportunterricht. Grundlagen für Studium, Ausbildung und Beruf . 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7780-7764-3; 978-3-7780-7764-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Gesundheit; Ethik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Turnen; Trainer; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Terminologie; Erzieher; Student; Deutschland
AbstractMit Sportpädagogik wird sowohl Praxis als auch Theorie der Bildung und Erziehung im und durch Sport bezeichnet. Der Name Sportpädagogik löste seit den 1970er Jahren den Begriff Leibeserziehung ab. Seitdem haben sich Inhalt und Verständnis des Sports ebenso geändert wie die Bedingungen pädagogischen Handelns in Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport. Sport und Sporterziehung findet nicht mehr nur in der Schule und im Verein statt, sondern auch in anderen Organisationen und Institutionen sowie in Form von Ratgebern, Anleitungen, Tipps und Empfehlungen zum Sporttreiben. Sportpädagogisches Wissen und Können ist auf vielen unterschiedlichen Gebieten gefragt, in und außerhalb der Schule, in Vereinen und Verbänden und bei anderen Sportanbietern. Deshalb ist es wichtig, über die Vielfalt des Sports Bescheid zu wissen und Einsichten in seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen zu gewinnen. Die Einführung in die Sportpädagogik erscheint in der vierten, neu bearbeiteten und aktualisierten Auflage. Der Autor Michael Krüger knüpft an die vorhergehenden Auflagen an, die er gemeinsam mit Ommo Grupe (1930-2015), einem der Pioniere der neueren deutschen Sportwissenschaft und Sportpädagogik, verfasst hatte. Das Buch ist für Sportstudierende, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter geschrieben, die Sport unterrichten und vermitteln. Anhand zentraler Begriffe und Themen wird in das wissenschaftliche Fachgebiet der Sportpädagogik eingeführt: angefangen von der Frage des Gegenstandsbereichs über institutionelle Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung von Bildung und Erziehung im Sport bis zu den anthropologischen Grundthemen Körper/Leib, Bewegung, Spiel, Leistung und Gesundheit. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: