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Autor/inn/enAufenanger, Stefan; Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Breiter, Andreas
TitelErgebnisse der Begleitstudie zum Projekt "Digitales Lernen Grundschule".
QuelleAus: Junge, Thorsten (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed (2019) S. 293-316
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 12
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-527-7
SchlagwörterMediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung; Tablet PC
AbstractDas Projekt "Digitales Lernen Grundschule" (DLGS) der Deutsche Telekom Stiftung hatte zum Ziel, Studierende des Lehramts Grundschule verstärkt und besser auf das Unterrichten mit digitalen Medien vorzubereiten. Dazu wurden sechs Hochschulen nach einem zweistufigen Bewerbungsverfahren ausgesucht, die in jeweils fachdidaktisch orientierten Teilprojekten ihr Lehrangebot entsprechend ausrichten sollten. Zusätzlich wurden jeweils Grundschulen eingebunden, die in einer Kooperation mit den Hochschulen vor Ort den Studierenden Gelegenheit bieten sollten, das an der Hochschule Erlernte in der Praxis umzusetzen. Um diese Erfahrung auch der Reflexion von Lehrerinnen und Lehrern zugänglich zu machen, wurde weiterhin das so genannte UNI-Klassen-Modell (Kirch 2016) erprobt. Dabei werden Unterrichtssituationen auf Video aufgenommen und anschließend in Hochschulseminaren besprochen. Die dafür notwendige technische Ausrüstung an den ausgewählten Hochschulen sowie den Grundschulen wurde von dem Projektförderer zur Verfügung gestellt. Das gesamte Projekt wurde über drei Jahre durchgeführt und von einem Gremium von Expertinnen und Experten begleitet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
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